dju in NRW

Geheimnisse der sicheren Kommunikation und Recherche im Internet

Geheimnisse der sicheren Kommunikation und Recherche im Internet

dju Bezirksfachgruppe Münsterland

Eine kleine aber feine Runde hat sich am ersten Augustwochenende im Medienforum in Münster am Verspoel getroffen, um sich auf Einladung der dju Münsterland vom Referenten Christoph Cech in die Geheimnisse der sicheren Kommunikation und Recherche im Internet einweihen zu lassen.

Nun haben nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als IT-Sicherheitsexperten den Raum verlassen. Sie wissen jetzt auf jeden Fall ein wenig mehr davon, wie man "richtig" e-mailt, wie man sich sichere Passwörter ausdenkt oder sogar gleich eine eigene E-Mail-Domain einrichtet.

Und sie erfuhren mehr darüber, wie man mit dem Netzwerk Tor Verbindungsdaten anonymisiert oder mit JonDo unerkannt auf Internetseiten surft. Und ganz gewieften Seminarteilnehmern ist es gegen Ende des Workshops noch gelungen, ihre erste E-Mail mit OpenPGP zu verschlüsseln und zu versenden.

Wenn sich das jetzt alles etwas kompliziert anhört - Spaß gemacht hat es den Teilnehmern zudem.

9. August 2015

Kontakt