dju OWL

Heimatkunde OWL

Heimatkunde OWL

In Wort und Bild:

  • Hinweis

    Man kann sich seine Nachbarn im Internet nicht aussuchen. Das machen Programme. Und die wissen nicht, was sie tun. Bei einzelnen, der oben aufgeführten Links bietet Youtube in der Empfehlungsspalte rechts Titel einer Band "Sleipnir" an. Hinter dem germanisch-mythologischen Namen verbirgt sich ein rechtsextremer Liedermacher. Sleipnir heißt das achtbeinige Pferd Odins. Das Umfeld und die Band "Sleipnir" werden in einer Broschüre "Rechtsextremistische Musik" (PDF-Datei) vom Bundesamt für Verfassungsschutz (Seite 15) dargestellt.

    Also Vorsicht bei heimattümlichen Liedern wie "Ostwestfalen", der Text beginnt mit "Ich streife durch die Straßen . . .", oder das Machwerk "Mein Westfalen". Dessen Text beginnt mit "Ich sehe Westfalens Berge  . . .". Sie stammen - im Internet oft nicht kenntlich gemacht - von Sleipnir. Die Band bedient sich bodenständiger Klischees und sozialkämpferischer Slogans, die kaum erkennen lassen, welchen Hintergrund sie vertritt.

    Wir können leider nicht verhindern, dass Neonazis versuchen, mit scheinbar unverfänglichen Texten und eingängigen Rhythmen auf sich aufmerksam zu machen. Wir warnen aber davor. Und wir wenden uns gegen die antidemokratische, rassistische und fremdenfeindliche Ideologie der rechten Barden, von denen es in Ostwestfalen-Lippe leider mehrere gibt.

Und dann das noch:

Kontakt