dju NRW

Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe verkauft Beteiligung in Slowakei

Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe verkauft Beteiligung in Slowakei

dju Landesfachgruppe Nordrhein-Westfalen

Die Rhei­ni­sche Post Medi­en­gruppe plant ihren Anteil an der slo­wa­ki­schen Medi­en­gruppe Petit Press zu verkaufen. Käu­fer des 50-Prozent-Anteils sei eine Toch­ter­ge­sell­schaft der pri­va­ten slo­wa­ki­schen Nach­rich­ten­agen­tur SITA, teilt das Düsseldorfer Medienunternehmen mit. Mehr: . . .

Gegen den geplanten Verkauf gibt es heftigen Protest. Mehr als "60 Journalisten der SME, der bekanntesten Tageszeitung der Slowakei, haben am Mittwoch das Blatt auf einen Schlag verlassen", berichtet Bülend Ürük (newsroom.de). Mehr: . . . 

16. Oktober 2014

"Die Tageszeitung SME berichtet seit Jahren kritisch über Korruption in der Slowakei. Nun ist sie übernommen worden - ausgerechnet von einem Investor, der selbst oft Gegenstand dieser Berichterstattung war. Dutzende Kollegen haben deshalb gekündigt", berichtet die ARD-Tagesschau. Mehr: . . .

19. Oktober 2014